MO. - FR. 9 - 18 UHR SA. 9 - 13 UHR
kostenlose Hotline
06056 911 912
Ausland: +49 6056 911 912

MO. - FR. 9 - 18 UHR :: SA. 9 - 13 UHR
kostenlose Hotline
06056 911 912
Ausland: +49 6056 911 912
english language
английский язык

Menu

Fotolia 74441597 S

Was ziehe ich auf einer Kreuzfahrt an? Welcher Dresscode gilt auf Kreuzfahrten? Gibt es da von Schiff zu Schiff Unterschiede?

Dieser Frage gehen wir heute nach und beantworten dazu die wichtigsten Fragen

Viele Menschen haben durch diverse Fernseh-Serien, wie zum Beispiel das "Traumschiff" den Eindruck bekommen, das Kreuzfahrten nur etwas für Reiche oder besser betuchte Menschen sind. Oft sah man im laufe der Sendung  Menschen im Smoking und Anzug über das Traumschiff laufen. So konnte bei vielen natürlich der Eindruck entstehen, das Kreuzfahrten nicht für jedermann sind. Wie wir heute wissen, ein reines Vorurteil!

Doch wie ist es nun wirklich an Bord mit dem Dresscode?

An Bord gibt es bei den meisten Reedern keinen bestimmten Dresscode den man einhalten muss. Es wird also jedem Gast an Bord selbst überlassen was er tragen möchte. Allerdings wird von den Veranstaltern gebeten zum Abendessen keine Badebekleidung und auch keine Sportbekleidung zu tragen. Die Männer sollten zum Abendessen auch eine lange Hose, die Damen ein Kleid oder auch eine lange Hose tragen. Wenn an Bord ein besonderer Abend ist oder ein bestimmtes Thema den Abend begleitet, so sollte man etwas eleganter zum Essen erscheinen die Männer mit Hemd oder Anzug und die Damen in einem eleganten Kleid. Dies ist aber nicht die regel, denn auf fast allen Kreuzfahrtschiffen können Sie leger zum Abendessen gehen ohn sich "verkleiden" zu müssen. Also keine Angst eine Kreuzfahrt ist keine " Karnevallsveranstaltung"!

Natürlich kann man sich genügend Garderobe einpacken, sodass man für jeden Abend kleidertechnisch gewappnet ist. Die Kleiderordnung unterscheidet sich aber auch noch mal unter den Reedereien bei Cunard zum Beispiel sollte man sehr schick zum Essen erscheinen dort unterscheidet man auch nocheinmal in Formeller und Informeller Abendkleidung diese unterscheidet sich allerdings von Abend zu Abend. Cunard Line unterscheidet drei Dresscodes, die natürlich auch im täglichen Bordmagazin und auch im Bord-TV angekündigt werden. Wenn Formeller Dresscode gewünscht ist sollten die Herren im Smoking oder in einem dunklem Anzug erscheinen. Die Damen hingegen in einem Abend oder Cocktailkleid. Bestitz man diese Kleidung nicht hat man auch die möglichkeit sich diese an Bord auszuleihen. Beim Informellen Dresscode genügt es wenn die Männer im Jacket erscheinen und die Damen in Cocktailkleid, Hosenanzug oder anderen eleganten Klamotten. Man sollte aber beachten das grundsätzlich ab 18 Uhr dort keine kurzen Hosen, Sandalen, blaue abgetragene Jeans oder ärmellose Shirts erwünnscht sind.

Bei MSC, AIDA, Tui Cruises, Costa, Royal Caribbean und Celebrity Cruises gibt es keine wirklichen unterschiede unter den Reedereien zum Abendessen sollte man dort im legeren Outfit erscheinen man ist also mit einer Dunklen Jeans und einem Hemd bestens gerüstet. Einen Anzug oder Smoking für die Herren und ein Abendkleid für die Damen sollte man trotzdem im Koffer dabei haben, da es vorkommen kann das es einen Speziellen Abend gibt in der Zeit wo man sich an Bord befindet. Dort sollte man dann elegant angezogen erscheinen. Grundsätzlich gilt kurze Kleidung sowie Sport und Badebekleidung sind Tabu beim Abendessen auf den Kreuzfahrtschiffen.

Tagsüber kann man sich auf allen Kreuzfahrtschiffen relativ leger bewegen, sozusagen ohne Anzugsordnung oder Dresscode! Auf den Flussreisen gilt übrigens die gleiche Kleiderordnung wie auf den normalen Kreuzfahrtschiffen oder Clubschiffen.

Wie sie sehen ist das alles kein Hexenwerk und so eine Kreuzfahrt kann und darf heute jeder machen, Kreuzfahrten sind bezahlbar und die Kleidung ist überhaupt kein Thema bei vielen Reedern!

 

Go to top
facebook_page_plugin